Deutschland hat gewonnen.

wer hat verloren?

und was?

was hat das mit mir zu tun?

Welchen Moment habe ich HEUTE nicht genutzt der Liebe, des Lebens zuwillen,
wie viele Menschen vorbeiziehen lassen im Dunst eines leise dämmernden
Traums, wie viele Augenblicke in denen ich nicht aus vollem Herzen sprach, was
gesagt sein wollte, wie viele Orte, die ich nicht wahrnahm, Steine, Gräser, Alleen und
Kopfsteinpflaster die allesamt in meiner Wirklichkeit nicht vorkamen, weil ich zu lang ......zögerte,

dochvorkommen können
sie immer wieder mehr
wenn der Abend dann
abgesegnet werden kann
im Namen eines nicht
zurückgehalten Auftriebs

leben, als wär es der letzte Tag, sagt jeder
und tut auch gern drüber reden
was die anderen machen sei dahingestellt
wenn jeder dieser Teilhabe sein eigenes Gericht fällt
wenn er dem Spiegel die Wirklichkeit verweigert

doch vorkommen können
wir immer wieder hier
wie Köder zwischen Zeilen
für längst gestrandete Schwimmer
trunken in nüchternen Häfen