Es war eines Abends im Kreise der Götter ein heftiger Streit losgebrochen, denn sie waren sich uneinig darüber, wie sie wohl das Geheimnis des Lebens am besten vor den Menschen verstecken könnten. Das Geheimnis musste unter allen Umständen bewahrt werden, da die Götter ihre göttliche Position zu behalten trachteten und ein Mensch, der vom Geheimnis des Lebens wüsste, weder fromm noch furchtsam sondern frank und frei zwischen den Welten wandeln würde und somit eine Gefahr für alle Erhabenen darstellte.
Einer der Götter sagte:"So lasst uns das Geheimnis des Lebens unter einem Berg verstecken. Die Menschen werden nie darauf kommen, darunter nachzuschauen."
Ein anderer entgegnete:"Nein, Nein. Es ist bloß eine Frage der Zeit, bis sie Mittel und Wege finden, die Erde zu spalten und Berge zu bewegen."
Daraufhin sagte ein anderer Gott:"Lasst uns das Geheimnis des Lebens an der tiefsten Stelle des größten Ozeans verwahren. So werden die Menschen es nimmer finden."
Doch ein anderer Gott antwortete:"Auch werden die Menschen sich diese Stelle bald begehbar gemacht haben. Wir brauchen ein besseres Versteck!"
Die Götter schwiegen, bis plötzlich ein Lichtblitz die Himmelsauen blendete.
"Ich hab's!", rief einer der Götter. "Wir verstecken das Geheimnis des Lebens in den Menschen selbst! Darauf kommen die nie!!!" Und so ward der Plan beschlossen, das Geheimnis hinabgesandt in Herz und Hirn, auf dass die Menschen für immer und ewig ihres Erbes unbewusst, auf entzauberten Geraden in Alltagsquadraten lebten.