Wer kennt es nicht, dies dämmernd grinsende Mondgesicht? Ganz Berlin ist zugekleistert mit seinen Werbeplakaten für Meditation, "World Harmony Concerts" und Marathonläufen im Namen des Friedens. Harmlos, hä?
Das Foto zeigt ihn höchstpersönlich, selbsternannter "Meister" Chinmoy, laut eigenen Angaben im "höchsten Bewusstsein."
Immer wieder habe ich mir bei Fahrten durch das Berliner U- und S-Bahn gedacht: Welches Dogma reitet diesen hohlen Blick?
Gebt "money, sex, power" bei Google ein und folgt den Links, dann wisst ihr, dass dieses Gesicht, was landläufig vielleicht als "high", "bekifft" oder "retardiert" bezeichnet werden könnte, nicht etwa einem "transzendentalem" Bewusstsein entstammt, sondern viel mehr Zeugnis darüber ablegt, wie der Größenwahn einer einzigen Person Tausende mit in die Verblödung reißt. Es scheint in der Natur der Dinge zu liegen, dass eine geniale Idee genau so schnell in aller Munde ist, wie der dümmste Gedanke der Welt.

Hier ein paar Fakten über den Messiahs, den die Welt noch nicht kennt, dessen Prophezeiung jedoch lautet: "Nach meinem Tode werde ich weltweit als Poet, Künstler und Komponist bekannt sein. Vor meinem Tod werden mich nur meine Schüler kennen"

Also macht euch gefasst auf den Erlöser, der mit seinem Prana die Planeten im Gleichgewicht hält, und nicht nur das:


"In zahlreichen Websites und immer wieder in der Presse wird die Mär verbreitet, Chinmoy habe einarmig das gewaltige Gewicht von über 3000 kg gestemmt. "Stemmen" heisst, ein Gewicht mit den Armen über den Kopf heben, so wie rechts auf dem Bild aus der Zeitschrift Connection Nr. 2/2003 zu sehen. Das Bild zeigt allerdings lediglich, dass ein als Gewichtheber verkleideter Chinmoy mit offenem Mund eine über ihm befindliche Stange anfasst. In der Bildüberschrift heisst es dazu lakonisch, "der Weltrekord ist jedoch nicht anerkannt". Der echte Weltrekord liegt so etwa bei 600 Kilogramm - natürlich mit beiden Armen. Die Zahl 7063 auf dem Bild soll "Pound" bedeuten, Pfund. 7063,75 Pound sind 3.204,063 Kg." Quelle: http://www.agpf.de/Chinmoy.htm

In Prospekten heißt es:" "Sri Chinmoy ist eine der außerordentlichen Persönlichkeiten unserer Zeit. Ob er Gedichte schreibt, Musik komponiert, malt oder musiziert - überall öffnen sich neue Welten harmonischer Schönheit, kristallener Reinheit und tiefster Inspiration. Die Quelle seiner schöpferischen Kraft liegt in seinem Einssein mit seinem innersten Selbst, mit seinem inneren Piloten oder - wie man auch sagen könnte - mit Gott. Es ist kein alltägliches Ereignis, daß ein Meister seines Formates, der den Rest seines Lebens ebensogut in der Ekstase der höchsten Samadhis in einsamer Abgeschiedenheit verbringen könnte, einen Wohnort wie New York wählt, um seine Erkenntnisse mit strebenden Suchern zu teilen. .....blablablabla....
Sri Chinmoy ist ein begnadeter Künstler mit einer einzigartigen Kreativität. In den letzten 15 Jahren hat Sri Chinmoy
- 400 Bücher geschrieben,
- 3000 Lieder komponiert und
- 130000 Bilder gemalt."
(Anm. 151: Sri Chinmoy Verlag, Verlagsprosekt, Zürich o.J.)




Oh come on!!!!! Ich habe mehr als 30.000 Mal in meinem Leben gefurzt, gerülpst und geschissen. Also kauft meinen Dünnschiss und schmiert ihn euch in die Haare, denn er ist der Nektar des reinen Gewahrseins....


Wie Hermann Hesse einmal sagte, ist es bezeichnend für eine Phase großer, geschichtlicher Veränderungen und Uneinigkeiten, dass die Sektenführer und Propheten sich schlagartig vermehren und mit jedem Tag kühnere Lügen wetzen, um all den halb-sehnsüchtigen, halb-wahnsinngen leeren Herzen Blumen aus Plastik einzupflanzen.


Die Nachhilfe-Landschaft wird von Scientology-Angeboten überschwemmt, selbsternannte Gott-Menschen wie Chinmoy errichten im Namen der Meditation und des Friedens ihren eigenen Ego-Kult, lassen sich von Sinn-süchtigen in den Himmel heben, bis dann eines Tages wirklich jeder Mensch auf dieser Erde Religion und Spiritualität in ihrem weitesten Sinne verflucht. Gott mag für Immer und Je seinem endgültigen Urteil durch Nietzsche ergangen sein, doch muss er täglich wieder sterben, stirbt Augenblick für Augenblick in unseren verkrampfesten Träumen.

Das geht auch raus an alle Neo-Vedanta-Freaqs und mystische Möchtegerns. Yeah, meditiert, bis euch das dritte AUge blau von der Stirn blätttert, sagt tausend mal am Tag "Brahman ist Atman: Ich bin Gott", euch selbst könnt ihr vielleicht belügen und ein paar arme Teufel mit in die Schlucht der Verblödung ziehen aber das heißt noch längst nicht, dass ihr Gott seid, bloß weil ihr es wollt.

Es ist sicher nicht immer leicht eine Beziehung zu seinem höchsten Potenzial aufrecht zu erhalten, seinen Idealen treu zu bleiben, auch in kompromittierenden Situationen nicht die eigene Seele zu verraten, wozu dann also die ganze Verrenkung in urindische Weisen des Seins, wenn doch die meisten New-Age Vereine und Satsang-Clubs voll von erfolgreich eingeschüchtern Schäfchen sind, die weniger von der Liebe zur Wahrheit als zur Angst vor der Wirklichkeit getrieben sind, anderen ihre Meditationsglocken aufzudrücken und von Samadhis zu prahlen, die doch nichts weiter sind als Pest und Eiter eingebildeter Gipfelkreuze.